Was ist ein LED Hallenstrahler?
LED Hallenstrahler sind speziell für industrielle Anwendungen entwickelte LED Leuchten. Sie sind universell einsetzbar, sehr robust und für fast alle Einsatzgebiete geeignet. Da die Industrie besonders hohe Anforderungen hat, entfalten sie hier ihr volles Potenzial. Ein Schutz vor Wasser und Staub gehört hier schließlich zur Grundausstattung.
Doch die Wahl des richtigen LED Hallenstrahlers ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheint. Immerhin gibt es viele Kriterien, die beachtet werden müssen.
Wo werden LED Hallenstrahler verwendet?
Grundsätzlich sind LED Hallenstrahler der Standard in der Industriebeleuchtung.
Hier ein paar Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:
- Werkstätten
- Landwirtschaft
- Nahrungs- und Genussmittelindustrie
- Gießerei und Metallguss
- Elektroindustrie
- Metallbe- und verarbeitung
- Druckereien
- Textilherstellung und -verarbeitung
- Stahlwerke
- Holzbe- und verarbeitung
- Automobilbau
- Messen- und Ausstellungshallen
- Flughäfen
- Sportanlagen
- Hochregallager
- Waschhallen
- und viele mehr
Normgerechte Beleuchtung in der Industrie – DIN EN 12464
Eine ideale Ausleuchtung ist aufgrund von gesetzlichen Vorgaben in der Industrie unerlässlich. Das Licht muss die besten Bedingungen für ein sicheres Arbeiten schaffen.
In der DIN EN 12464 werden deswegen Mindestanforderungen festgelegt, die eine Beleuchtungsanlage erreichen muss. Sie unterscheiden sich je nach Industriezweig und der jeweiligen ausgeführten Tätigkeit.
Um sicherzugehen, dass diese Mindestanforderungen erfüllt werden, ist eine Lichtplanung entscheidend.
Sie gibt Sicherheit – für Sie und für uns.
Dabei werden Ihre individuellen Gegebenheiten, wie zum Beispiel Deckenhöhen, Maschinen und Anlagen sowie Arbeitsplätze virtuell dargestellt. Im Anschluss setzen wir passende Leuchten und Sensoren ein. Dadurch finden wir eine maßgeschneiderte Lösung für Sie, die sowohl Energiekosten spart als auch alle Normenanforderungen erfüllt.
Eine bessere Beleuchtung für höhere Leistungsfähigkeit
Mitarbeiter in Industrie und Gewerbe profitieren ebenso von einer guten Beleuchtung.
Einerseits können Hindernisse und Gefahren schneller erkannt werden, Unfällen wird damit nachhaltig vorgebeugt und die Fehlerquote sinkt.
Andererseits wird die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin durch eine helle Beleuchtung gebremst. Das beugt dem Ermüden vor und die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich. Eine professionelle Beleuchtung ist damit der Ausgangspunkt für eine höhere Produktivität.
Energiesparende Industriebeleuchtung durch LED Hallenstrahler
Prinzipiell gilt:
Wenn Sie Ihre konventionelle Beleuchtung durch LED ersetzen, sparen Sie immer.
Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Ihre bisherige Beleuchtung normgerecht geplant wurde und die Beleuchtungsstärke in Lux der DIN EN 12464 erreicht.
In der Regel kann eine 400 Watt HQL-Lampe (+ 50 Watt für das Vorschaltgerät) durch einen LED Hallenstrahler mit 150-200 Watt ersetzt werden. (Je nachdem, in welcher Höhe der Hallenstrahler hängt und wie hoch die Lichtausbeute der LED Leuchte ist.)
Darüber hinaus punkten LED Hallenstrahler der SAXLED mit weiteren Kostenvorteilen:
- Lebensdauer > 50.000 h
- Keine Wartungsarbeiten, kein Austausch von Leuchtmitteln
- Sofortige Leuchtkraft ohne Einschaltverzögerung
- Extrem hohe Lichtausbeute >150 Lumen pro Watt
- Robuster Schutz gegen äußere Einflüsse (IP 65)
- Abstufungen von Neutralweiß (4.000K) bis Tageslichtweiß (5.000K)
- Dimmbar oder DALI-Steuerung möglich
- Temperaturen von bis zu +65 °C
- 5 Jahre Garantie
Industrie 4.0
Sie werden dann mit Sensoren oder ganzen Steuerungseinheiten verbunden. Die Beleuchtung kann dadurch mittels Präsenz oder Tageslichtanteil gesteuert werden. Die Bedienung erfolgt je nach Wunsch mittels Taster, Tablet oder App.
Schutzarten und spezielle Anforderungen
Staub, Schmutz und Feuchtigkeit gehören zur täglichen Arbeit in der Industrie. Ob und in welcher Intensität diese Faktoren auftreten, ist ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Hallenstrahlers. Je nachdem, ob der LED Hallenstrahler als Pendelleuchte montiert wird oder fest montiert ist, können auch Erschütterungen eine Rolle spielen.
Welche Abstufungen es für den Schutz von LED Leuchten gibt, erfahren Sie im Beitrag: Schutzklassen, IP-Schutzarten & IK-Schutzklassen.
Die Vorschaltelektronik eines LED Hallenstrahlers ist fest mit der Leuchte verbaut. Das hat den Vorteil, dass die Elektronik im Gehäuse des LED Hallenstrahlers optimal vor Hitze, Staub und Feuchtigkeit geschützt ist.
Montage eines LED Hallenstrahlers
Die LED Hallenstrahler der Marke SAXLED sind alle mit einem Montagering ausgestattet. Diese Ein-Punkt-Aufhängung ermöglicht eine einfache und schnelle Installation, die entweder durch ein Seil oder eine Kette erfolgen kann.
Bestehende Aufhängungen oder Anschlussleitungen können dadurch in den meisten Fällen erhalten bleiben.
Alternativ gibt es Modelle, die durch einen Bügel montiert werden können. Dadurch ist eine Montage an Wänden oder Böden möglich.
Diese Montageart bietet sich insbesondere an, wenn spezielle Bereiche gezielt ausgeleuchtet werden sollen.