Verkaufsförderung Beleuchtung, Shopbeleuchtung, ladenbeleuchtung, verkaufsförderndes licht

Verkaufsförderung Beleuchtung, Shopbeleuchtung, ladenbeleuchtung, verkaufsförderndes licht

Verkaufsfördernde Beleuchtung mit LED

kurz & bündig
  • Eine gezielte Wareninszenierung durch Licht animiert Ihre Kunden zum Kauf.
  • In Verkaufsräumen lässt sich Licht in Grundbeleuchtung und Akzentbeleuchtung unterscheiden.
  • Je nach Handelszweig und Zielgruppe kommen für die Beleuchtung von Läden und Shops unterschiedliche Lichtfarben zur Anwendung.
Verkaufsförderung Beleuchtung, Shopbeleuchtung, ladenbeleuchtung, verkaufsförderndes licht

In Zeiten schwindender Verkaufszahlen im Einzelhandel spielen Faktoren wie das Einkaufserlebnis und die Kundenbindung eine wesentliche Rolle, um sich von Wettbewerbern abzusetzen. 

Wenn frisches Obst in seinen schönsten Farben erstrahlt und Backwaren nicht nur gut riechen, sondern besonders appetitlich aussehen – dann verleitet es den Kunden zum Kauf. 

Unabhängig davon, ob die Waren auf dem wöchentlichen Einkaufszettel standen, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Ähnlich verhält es sich auch im Nonfood-Bereich des Einzelhandels: 

Eine anregende Produktpräsentation wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten der Kundschaft aus.

Neben dem Gesamtkonzept und der Positionierung der Waren spielt vor allem die passende Beleuchtung eine Rolle, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen und ihn zum Kauf anzuregen. 

Was ist Verkaufsförderung?

Immer wenn von Verkaufsförderung gesprochen wird, sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Händler am Point of Sale ergreift, um seinen Absatz zu erhöhen. 

Die Rede ist dann von „Sales Promotion“.  Klassischer Weise sind solche Maßnahmen zeitlich begrenzt.

Beispiele für verkaufsfördernde Maßnahmen

  • Produktproben
  • Gutscheine
  • Sonderangebote
  • Verlosungen
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All diese Maßnahmen sind notwendig und unabdingbar für den Handel.

Doch Licht ist eines der effektivsten Instrumente, um den Verkauf zu fördern und zu unterstützen.

Denn erst das richtige Licht präsentiert Ihre Produkte vorteilhaft und verführt den Kunden dazu, genauer hinzuschauen, zu verweilen und letztendlich zu kaufen.

Wie kann Licht verkaufsfördernd sein?

Folgendes Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein großes Geschäft mit verschiedenen Bereichen, beispielsweise ein Kaufhaus. 

Jeder Bereich ist in genau dem gleichen Licht gehalten, es gibt keine Kontraste und alles erscheint monoton. Sie bekommen das Gefühl in einer Halle voller Waren zu stehen, können die Übergänge der Bereiche nicht erkennen – von Orientierung mal ganz zu schweigen. 

Weil Ihnen die Suche nach einem bestimmten Produkt zu langwierig vorkommt, treten Sie entnervt und gefrustet den Rückzug an und verlassen das Geschäft.

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Ganz anders ist die Situation, wenn Sie ein Geschäft betreten dessen Zonen durch Licht unterteilt sind. 

Durch verschiedene Lichtszenarien können Sie einfach ausmachen, wo sich Hauptwege befinden und die verschiedenen Warenbereiche beginnen oder aufhören. 

Sonderangebote, Werbeartikel und Produktneuheiten sind durch ein helleres Licht hervorgehoben, sie fallen Ihnen sofort auf.  

Verkaufsförderndes Licht entsteht also dann, wenn das Licht Kaufanreize setzt, den Kunden durch das Geschäft leitet und zum Kauf bewegt.

Machen wir uns mal nichts vor: Kein Kunde betritt Ihr Geschäft und kauft Ihre Produkte, nur weil er die Beleuchtung so schön findet. Das funktioniert viel subtiler – wie Sie im Folgenden erfahren.

Grundbeleuchtung

Jeder Verkaufsraum benötigt eine ausgewogene Allgemeinbeleuchtung, durch die sich der Kunde zunächst einen Überblick innerhalb des Geschäfts verschaffen kann.

Um das zu erreichen, sollten vorwiegend vertikale Flächen und die Raumtiefe beleuchtet werden. 

Für große Verkaufsräume, wie zum Beispiel in Fachmärkten, sind breit strahlende Leuchten wie LED Hallenstrahler oder LED Lichtbandsysteme bestens geeignet.

In Boutiquen kann mit einer platzorientierten Allgemeinbeleuchtung gearbeitet werden, indem die Leuchten auf einzelne Raumbereiche bezogen sind.

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Beispiel einer Grundbeleuchtung mit LED Lichtbandsystem
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Mitunter bietet es sich auch an, die vorhandene Architektur zu nutzen und Mauereinlässe, Abschrägungen oder Vouten indirekt zu beleuchten.

Die Helligkeit der Grundbeleuchtung sollte sich nach dem Warenangebot und Handelszweig richten.

Während Discounter mit hohen Beleuchtungsstärken von bis zu 1.000 Lux arbeiten können, eignet sich in exklusiven Boutiquen und Modegeschäften eher ein gedämpftes Beleuchtungsniveau von rund 300 – 500 Lux .    

Akzentbeleuchtung: Regale, Gangzonen und Wände

Um einen Verkaufsraum angenehm und einladend wirken zu lassen, braucht es Kontraste mit verschiedenen Helligkeitsniveaus und Akzenten.

Anstatt es bei einer Grundbeleuchtung zu belassen, sollten zusätzliche Leuchten auf die Regale und Warenträger ausgerichtet sein.

Dazu eignen sich breitstrahlende LED Lichtbandsysteme, schwenkbare Downlights oder Strahler, die parallel zu den Regalen angeordnet sind.

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Das Licht ist auf die Waren ausgerichtet, während Gänge und Verkehrszonen in den Hintergrund treten.

Besonders Gondelköpfe, die am Anfang und Ende der Regale sind, eignen sich für eine zielgerichtete Ausleuchtung. Sie sind wertvolle Orientierungshilfen und lassen sich als Aktionsflächen nutzen, insofern das Licht markant auf sie ausgerichtet ist.      

Schaufensterbeleuchtung

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„Wie die Motten ins Licht“ – dieser Spruch ist allseits bekannt.

Genauso funktioniert Licht in Bezug auf das Anlocken Ihrer Kunden. Hell erleuchtete Schaufenster ziehen Passanten auf der Straße an, weil ihr Blick sich automatisch dem Licht zuwendet.

Helligkeitskontraste sorgen dafür, dass sich die Waren im Schaufenster vom Hintergrund abheben und herausstechen.

Dafür eigenen sich insbesondere Stromschienensysteme mit schwenkbaren Strahlern. Die Strahler lassen sich unkompliziert an jedem Punkt der Schiene befestigen und je nach Bedarf ausrichten.

Welche Kriterien sind wichtig für die Beleuchtung im Verkaufsraum?

Farbwiedergabe

Der Farbwiedergabeindex gibt an, wie originalgetreu eine Lichtquelle die Farben in ihrer Umgebung wiedergibt. Er hat keine Einheit, sondern nimmt einen Wert zwischen 1 – 100 ein. Sonnenlicht hat beispielsweise ein vollwertiges Lichtspektrum, der Farbwiedergabeindex der Sonne liegt demnach bei Ra = 100.

LED Leuchten weisen in der Regel einen Ra > 80 auf und eignen sich damit ideal für die Beleuchtung von Verkaufsräumen. Lediglich in Bereichen, in denen es auf eine sehr genaue Farbprüfung ankommt, sollten LED Leuchten mit einer höheren Farbwiedergabe zum Einsatz kommen. Das betrifft zum Beispiel Shops mit Druckerzeugnissen oder Friseure.

Lichtfarbe

Die Lichtfarbe oder auch Farbtemperatur einer Lichtquelle gibt an, welche Eigenfarbe das ausgestrahlte Licht hat. In der Regel lassen sich Leuchten nach drei Lichtfarben unterscheiden: Warmweiß (2.700K – 3.300K), Neutralweiß (3.300K – 5.300K) und Tageslichtweiß (>5.300K).

Die Lichtfarbe bestimmt maßgeblich die Raumatmosphäre und ist somit für die Beleuchtung im Einzelhandel von großer Bedeutung. Je nach Zielgruppe und Handelszweig kommen unterschiedliche Lichtfarben zum Einsatz.

Blendung

Blendung ist eine Störempfindung, die immer dann auftritt, wenn im Sehfeld eine zu hohe Helligkeit oder große Helligkeitsunterschiede (Hell-Dunkel) auftreten. Direktblendung entsteht, wenn eine Lichtquelle frontal in Richtung der Augen strahlt. Die Indirekte Blendung wird hingegen von spiegelnden oder glänzenden Flächen verursacht, die das Licht reflektieren.

In Verkaufsräumen hat die Blendungsbegrenzung oberste Priorität, um dem Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten zu können. Dafür empfehlen sich blendungsfreie Optiken (Linsen) mit einem niedrigen UGR-Wert. Alternativ können die Leuchten auch indirekt strahlend ausgerichtet werden.

Unsere Empfehlung

Grundsätzlich sollte die Beleuchtung individuell an den jeweiligen Verkaufsraum angepasst sein. Dennoch gibt es verschiedene Richtwerte, an denen sich Ladenbesitzer grob orientieren können.

Diese haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Branche / Ausrichtung

Discounter

Technik & Elektro

Mode & Einrichtung

Neutral

Beispiele

Lebensmitteldiscount,

Sonderposten, Fabrikverkauf

Elektrofachmarkt, Baumärkte, Gartenfachmärkte

Möbelhäuser, Bekleidung

Buchläden, Optiker

Zielgruppe

Männer & Frauen

Schwerpunkt Männer

Schwerpunkt Frauen

Männer & Frauen

Zielstellung

Preisimage vermitteln

Lenkung & Orientierung

Warenpräsentation

Orientierung bieten

Grundbeleuchtung

Hoher Anteil, bis zu 100 %

Hoher Anteil, etwa 80 %

Geringer Anteil, etwa 25 %

etwa 50 %

Akzentbeleuchtung

Keine

Wenig – zumeist nur bei Aktionswaren oder an Beraterplätzen

Hoher Anteil von etwa 75%, die zumeist über Spots und Strahler

etwa 50%

Farbwiedergabe

Nicht entscheidend

Ra = 80

Hoch, Ra > 90

Ra = 80

Lichtfarbe

Neutralweiß – Tageslichtweiß

Neutralweiß – Tageslichtweiß

Warmweiß – Neutralweiß

Neutralweiß

Helligkeit

Sehr hoch

Sehr hoch

Mittel – hoch

Mittel

Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für Ihr Geschäft sind, gibt es grundsätzlich zwei Wege:

  1. Sie besorgen sich Leuchten, lesen ggf. einen Blogbeitrag wie diesen dazu und hoffen, dass alles gut verläuft.
  2. Sie fragen einen Lichtplaner an, setzen sich mit ihm zusammen und definieren gemeinsam, was Sie erreichen möchten.

Falls Sie sich für die 2. Option entscheiden, hier unsere Empfehlung:

Fragen Sie die Lichtexperten der SAXONiA | LICHT

Licht & Leuchten sind nicht nur unser Fachgebiet, sondern unsere große Leidenschaft. 

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